Immer ein Byte voraus

Blog

‹‹ zurück zur Übersicht

Simulation: Maschinenbauer bei der Planung unterstützen

Schneller, planbarer, zuverlässiger – Wie können diese Anforderungen erfüllt werden und Messsoftware den Maschinenbauer bereits bei der Planung unterstützen? Durch Simulation!

Zunehmende Individualisierung bis zu Losgröße 1 und neue, flexiblere Herstellungsprozesse sind aktuelle Herausforderungen im industriellen Umfeld. Die wichtigsten Faktoren sind Zeit und Wirtschaftlichkeit. Software spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ihr Entwicklungsprozess ist oft langwierig und kann zum Teil erst erfolgen, wenn die Maschine in Betrieb ist. Die Problemlösung besteht in der Virtualisierung der Hardware. Dadurch kann das Maschinenverhalten bereits vor Herstellung der Maschine simuliert werden. Dies bietet unseren Kunden einen entscheidenden Zeitvorteil.

Für optische Inspektionssysteme haben wir die Simulation weiterentwickelt und können Maschinenbauer nun aktiv bei Planung und Konstruktion unterstützen – durch virtuelle Scans. Dazu werden die CAD-Daten des Werkstücks in unsere Software geladen. Im Programm sind die Achse, auf die sich der Sensor bewegt und der Messbereich des Sensors virtuell abgebildet. Durch Vorschub des Sensors auf der virtuellen Achse wird das CAD-Modell gescannt, Profilschnitte erfasst und in einer 3D-Punkte-Sammlung zusammengefasst. Diese Sammlung entspricht den zu erwartenden Scandaten. Durch die simulierten, realitätsnahen Messdaten kann die Softwareentwicklung bereits vor Inbetriebnahme der Maschine beginnen und deutlich verkürzt werden.

Die interaktive 3D-Darstellung des Messbereichs des Sensors und des Werkstücks ermöglichen außerdem das frühzeitige Erkennen von Problemen und die Bestimmung des Einflusses von Störgrößen wie der Fehlmontage des Sensors. Verbesserte Prozess- und Prüfsicherheit und Projektplanung für den Maschinenbauer gehen damit einher.

‹‹ zurück zur Übersicht

Ähnliche Beiträge